Jahresausflug nach Ulm

Erste Station des diesjährigen Ausflugs war der Botanische Garten der Uni Ulm. Auf dem 28 Hektar großen Gelände konnten wir aus Zeitgründen nur einen kleineren, nichtsdestotrotz sehr interessanten Teil besichtigen. Die humorvolle und kompetente Führung war sehr kurzweilig. Beeindruckend war der Apothekergarten, der terrassenförmig angeordnet für alle Organe passende Heilkräuter bereithält. Auf dem Weg zum Gewächshaus kamen wir durch den Liliengarten. Unsere Führung ermunterte uns, von den Blüten der Taglilien zu naschen. Sie schmeckten überraschend gut, mit einem leicht süßlichen Touch. Im Gewächshaus konnten wir neben sonstigen Exoten auch original Vanilleschoten bewundern.

Nach einer Einkehr zum Mittagessen im Pfannkuchenhaus in der Fischergasse gab es, wie der Name schon sagt, zu fast allen Gerichten einen Pfannkuchen.

So gestärkt ging es in ca. 10 bis 15 Minuten zu Fuß zum Brot- und Kunstmuseum, wo wir bereits erwartet wurden. Nach diesem Programmpunkt hatten wir noch ca. 1,5 Stunden zur freien Verfügung, die im Wesentlichen zu einem Besuch der vielen Eiscafés beim Ulmer Münster genutzt wurde, wo es kühle Getränke, Kaffee oder einen leckeren Eisbecher gab.

Auch das Wetter trug seinen Teil zum gelungenen Ausflug bei, der von Susanne Wiker sehr gut geplant und vorbereitet war. Selbst der Busfahrer freute sich über die Pünktlichkeit der Teilnehmer sowie über den Gesang auf der Heimfahrt.

Karl Barth