Sommerschnittkurs

Am 29. Juli fand der Sommerschnitt im Garten von Karl Nuding statt. Über 20 Teilnehmer hatten sich zu der Schnittunterweisung eingefunden. Susanne Wiker begrüßte die Anwesenden an Stelle des erkrankten Suitbert Geiger. Fachberater Franz-Josef Klement befasste sich an diesem Tag mit dem Schnitt und der Pflege von Apfelbaumspindelbäumen, die im Garten von Karl Nuding in großer Zahl vorhanden waren. Zuvor ging er auf die aktuelle Klimaentwicklung ein. Einem feuchten Frühjahr folgte dieses Jahr ein heißer und trockener Sommer. Trotzdem sei die Bodentrockenheit hier bei uns noch nicht so weit fortgeschritten wie im Osten und Norden Deutschlands. Wegen der großen Hitze und der starken Sonneneinstrahlung empfahl Klement, den Sommerschnitt entweder direkt nach der Blüte im Frühsommer oder aber erst Ende August durchzuführen. Auf diese Weise können Schäden durch Sonnenbrand an den Bäumen vermieden werden. Dies sei insbesondere bei Sauerkirschen und Pfirsichen ratsam.

 Seine Schnittmaßnahmen beschränkte sich Klement dieses Mal auf das Ausdünnen der Spindelbäume. Er erklärte den Besuchern, wie, abhängig von der Unterlage, die Wuchshöhe der Bäume sehr unterschiedlich sein kann und zeigte geeignete Schnittmaßnahmen an den vorhandenen Bäumen auf.

 Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Vorständin Susanne Wiker bei Franz-Josef Klement für den kurzweiligen Vortrag, der interessantes Fachwissen mit humorvollen Bemerkungen und netten Anekdoten vermitteln konnte. Inzwischen wurden auf dem Grill schon Würste geröstet. Gerne folgten die Schnittkursteilnehmer der Einladung von Susanne Wiker ließen sich an die bereitstehenden Biertischen zur anschließenden Hocketse nieder. 

H. Ocker