Streuobstpflanzung im Bettringer Pfarrgarten

Beim Alten Pfarrhaus an der St. Cyriakuskirche in Oberbettringen liegt ein Hang mit zahlreichen alten Streuobstbäumen. Ein alter Apfelbaum musste dort im Herbst  gefällt werden, weil er durch Mistelbefall am Absterben war. Es wäre jedoch schade gewesen, wenn der viele Jahre alte Baum als Brennholz geendet hätte, denn der Stamm war noch in einem guten Zustand und hatte einen stattlichen Durchmesser.

So hatte Suitbert Geiger, der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Bettringen, es in die Wege geleitet, dass der Baum zur Holzauktion nach Bopfingen transportiert und dort versteigert wurde. Der Baum hatte dort so viel eingebracht, dass Suitbert Geiger von dem Versteigerungserlös fünf Apfelhochstammsetzlinge erwerben konnte. Diese galt es nun auf der Streuobstwiese im Pfarrgarten einzupflanzen, um Lücken im Baumbestand zu schließen und den ökologischen Wert der Wiese zu erhöhen.

Dazu hatten sich am letzten Samstag sich einige Vereinsmitglieder des Obst- und Gartenbauvereins auf der Wiese eingefunden. Konrad Sorg, Mitglied des Obst- und Gartenbauvereins und langjähriger Pächter des Grundstücks, wählte die besten Standorte für die Neupflanzungen aus. Gemeinsam gruben die Anwesenden dann die Pflanzlöcher aus, schlugen Stützpfähle ein, richteten die Setzlinge in den Pflanzlöchern aus und füllen die Löcher wieder mit Erde auf. Suitbert Geiger verpasste den Streuobstbäumen einen Pflanzschnitt und Konrad Sorg beschaffte mit seinem Traktor in großen Milchkannen ausreichend Wasser um die Bäume einzugießen.